Die Akoya Perle, ein spezieller Edelstein
Akoya-Zuchtperlen aus Akoya-Austern sind die häufigste Art von Salzwasserperlen auf dem Markt. Sie sind selten, denn im Durchschnitt enthält weniger als 1 von 10'000 Wildaustern Perlen. Juweliere verwenden diese klassische Perlenart häufig zur Herstellung von hochwertigem Perlenschmuck.
Akoya Pearl Studs. Custom made per request.
Von einer kleinen Auster zu einer wunderschönen Perle
Im Gegensatz zu Süsswasserperlen, die in Muscheln (speziell Süsswassermuscheln) entstehen, werden diese bemerkenswerten Kreationen in der Akoya-Perlenauster - oder Pinctada Fucata-Auster - geformt. Diese Auster ist die kleinste Auster, die in kommerziellen Zuchten für die meisten Einzelhändler verwendet wird. Die hervorragende Edelsteinqualität und die charakteristische Rundheit ergeben sich aus der Verwendung eines winzigen Stücks Mantelgewebe und der Mutterperle, die in der Akoya-Auster zu einer Perle geformt wird, die dann zum Kern der Perle wird.
Die Geschichte von Mikimoto
Die aus Japan stammenden Akoya-Perlen werden gezüchtet, um Zuchtperlenstränge von verblüffender Konsistenz zu produzieren, die die Welt des edlen Schmucks revolutioniert haben. Die erste Akoya-Zuchtperle wurde von Kokichi Mikimoto im Jahr 1893 hergestellt. Mikimoto ahnte nicht, dass seine Methode, die Produktion von Perlen aus Akoya-Austern manuell anzuregen, die Landschaft der Schmuckherstellung in Japan für immer verändern würde.
Die Wahl der perfekten Farbe
Akoya-Perlen haben einen zarten rosa oder grauen Farbton, sind oft sehr rund und kugelförmig und werden durch einen sehr stark reflektierenden Oberflächenglanz ergänzt. Japanische Akoya-Perlen gibt es in einer Vielzahl von neutralen Farben, die vom traditionellen Weiß bis zu schwarzen Akoya-Perlen reichen. Am begehrtesten ist eine Akoya-Perle von höchster Qualität: Sie ist perfekt rund, hat einen leicht rosa Farbton und ist makellos.
Die verschiedenen Arten von Formen
Die Form Ihrer Perlen ist ein wichtiges Kriterium für den Wert. Sie sind in verschiedenen Größen bis zu 11 mm erhältlich. Es gibt keine bestimmte Form, sondern sie lassen sich in eine der folgenden vier Kategorien einordnen: rund, tropfenförmig, barock und kreisförmig barock. Allerdings sind die Akoya-Formen im Allgemeinen rund.
Warum Akoya-Perlen?
Diese atemberaubenden Edelsteine sind ein begehrtes Accessoire für Frauen auf der ganzen Welt und eine erschwingliche Alternative zu den teureren Tahiti-Perlen. Aufgrund ihrer Rundheit, ihrer Geschichte und ihres spiegelnden Glanzes, wenn sie gegen das Licht gehalten werden, gelten Akoya-Perlen von höchster Qualität als eine der berühmtesten weissen Perlen, die man in der Perlenindustrie kaufen kann.
Geburtsstein
Die Perle ist neben dem Mondstein und dem Alexandrit der Geburtsstein des Monats Juni. Da sie mit drei Geburtssteinen gesegnet sind, können alle, die im Juni geboren sind, kostbaren Salzwasserperlenschmuck als einen ihrer Geburtssteine tragen. Neben ihrer klassischen Schönheit gelten Perlen seit langem als Symbol für Treue, Reinheit und Klarheit.