3 Tipps beim Kauf von Lapislazuli Schmuck

Gemstone Lapis Lazuli

 

LAPISLAZULI: EIN BLAUER EDELSTEIN

Mit seiner tiefblauen Farbe und den ihm zugeschriebenen spirituellen Kräften ist Lapislazuli seit Tausenden von Jahren ein unglaublich begehrter Stein. Abgeleitet vom lateinischen Wort für Stein und dem persischen Wort für blau, ist Lapis Lazuli genau das: ein blauer Stein. Dieser Edelstein, der oft einfach nur Lapis genannt wird, hat im Laufe der Jahrhunderte viele Verwendungen gefunden und ist heute in Form von Ohrringen, Halsketten, Ringen und sogar kleinen Skulpturen weit verbreitet. Bei der Suche nach einem Lapislazuli Stück gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass du das beste Qualitätsstück innerhalb deines Budgets bekommst.

AMILLA - Lapis Lazuli Mini Earrings

WAS IST LAPISLAZULI?

Lapislazuli ist kein sehr harter Stein, er hat nur einen Härtegrad von 5 bis 5,5 auf der Mohs-Skala und stammt hauptsächlich aus Afghanistan und dem Nahen Osten. Lapislazuli ist eine Kombination aus mehreren verschiedenen Mineralienarten.

  • Der erste Bestandteil ist Lazurit. Lazurit ist das wichtigste Mineral in Lapis und verantwortlich für die leuchtend blaue Farbe des Steins.

  • Calcit ist ein weiterer Bestandteil und hat eine weisse Farbe. Ein Übermass an Calcit erscheint als weisser Streifen oder dünne Linie auf der Oberfläche des Steins.

  • Der dritte Bestandteil von Lapis ist Pyrit. Pyrit hat eine silberne oder goldene Farbe und ist für die kleinen glänzenden Flecken verantwortlich, die oft auf der Oberfläche von Lapis zu sehen sind.

Die Farben von Lapis reichen von tiefem Dunkelblau bis hin zu bläulichen Grüntönen und Violett. Traditionell und im Idealfall hat Lapis eine dunkelblaue Farbe mit sehr wenigen bis gar keinen sichtbaren Einschlüssen von Calcit und Pyrit. Diese so genannten perfekten Steine findet man in der Regel in den Minen Afghanistans.

Einen Lapis ohne sichtbare Kalzit- oder Pyriteinschlüsse zu finden, ist jedoch fast unmöglich, so dass Einschlüsse nicht unbedingt den Wert des Steins mindern. Viele Menschen finden sogar, dass sie die weissen Streifen von Kalzit oder die schimmernden Flecken von Pyrit in ihren Steinen wünschen.

AMILLA - Lapis Lazuli Drop Earrings

LASSE DICH NICHT TÄUSCHEN

Lapislazuli ist zwar kein seltener Stein, aber hochwertige Exemplare sind schwer zu finden. Der meiste Lapis auf dem Markt ist natürlich, aber es kann sein, dass du auf Imitationen oder veredeltes Material triffst, das sich als echtes Material ausgibt.

Nachahmung von Lapislazuli

Gefärbtes Glas und Kunststoff werden häufig verwendet, um Lapis zu imitieren. Diese Materialien können so verändert werden, dass sie das Aussehen der traditionellen dunkelblau gesprenkelten Oberfläche des echten Lapis nachahmen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Lapis-Schmuckstück echt ist, sollte dir ein Gemmologe oder Juwelier eine ehrliche Einschätzung geben. Beim Kauf eines Lapis-Schmuckstücks ist eine gründliche Recherche unbedingt erforderlich.

Veredelter Lapislazuli

Obwohl Lapis im Allgemeinen nicht behandelt oder veredelt wird, werden Färben, Wachsen und Harzimprägnierung manchmal durchgeführt, um die Farbe von Lapislazuli zu verbessern.

Diese Methoden können einen Edelstein instabil machen, und es besteht die Möglichkeit, dass die Farbverbesserung mit der Zeit verblasst.

WISSEN, WONACH MAN SUCHT

Bei Lapislazuli Schmuck kommt die natürliche Schönheit des Steins umso besser zur Geltung, je einfacher der Schliff ist. Typische Schliffe für Lapis sind rund und oval, meist als Cabochon geschliffen. Der Lapis wird häufig mit anderen Steinen kombiniert, denen eine ähnliche spirituelle Kraft wie dem Lapislazuli zugeschrieben wird.

AMILLA - Lapislazuli Tropfen & Malachite Ohrstecker


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen